2222.

Mel. Seele komm und ehre etc.


1.

Heute, nach gefühl von meinem innern, wollen wir das Lämmlein dran erinnern, daß es gestorben, eh' was guts da war, eh' was verdorben.

2.

Also soll es sich in diesem saale (der der saal ist für das generale der Kirchen-sachen) zu uns an die lange tafel machen.

3.

Schwierigkeiten sind die sache gar nich, denn ich kenne das maschinchen wahrlich, das joch, das linde, das mit Obelisken ball spielt inde 1

4.

Meine noth sind die confusionen derer die fürs Lamm beysammen wohnen und volk regieren, daß sie sich etwan contradiciren.

5.

Denn so lange die ununterbrochen einig sind, die sich zusammen jochen, und reden richtig so bleibt einem ihre sache wichtig.

6.

Kommen sie gemeinschaftlich gegangen mags doch seyn pervler und wie erhangen, noch so elende: küßt man ihnen ihre streiter-hände.

7.

Bete für uns, mit uns, Mutter-herze! daß des kirchen-planes Wunden-kerze uns helle leuchte und des Lamms blut uns die leinen feuchte.

Fußnoten

1 ein Mährischer idiotismus heißt: allewege.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Zinzendorf, Nikolaus Ludwig von. Gedichte. Zugaben 1-4 zum Herrnhuter Gesangbuch 1743. 2. Zugabe. 2222. [Heute, nach gefühl von meinem innern]. 2222. [Heute, nach gefühl von meinem innern]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-BC43-E