2024d.

Ein Simparti für das rothe Wasser. So nimm deine rechte Hand und bestreiche das Vieh dreimal von Kopf bis zum Schwanz; dann sprich also:


Was du hast, das hab ich;
Was sie dir haben gethan,
Ich hab min all überstan.

Dann segne mit dem heiligen Kreuz in Gottes Namen. Amen. – Ist es schon böse und das Simparti will nicht helfen, so gib ihm ein Glas Tinte ein, dreimal des Tages, für die Verstopfung für 4 Sch. Glaubersalz. Für das rothe Wasser, Kolsseuche und Rückenblut: Nimm 2 Loth rothen Bolis, 2 Loth weißen Bolis, 1 Loth Anis, 1 Loth Teufelsdreck, 1 Loth Venedischglas, 1 Loth grauen Schwefel. Einer Kuh drei Messerspitzen voll in einem halben Pegel Branntwein eingegeben. Darnach nimm 4 Loth Glaubersalz, kann mit zweimal eingegeben werden, daß sie nicht verstopft werde, den [437] andern Tag wird ihr wieder noch zweimal von diesem Pulver eingegeben, dann ist ihr geholfen.


Arzeney-Buch für Menschen und Vieh.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Rechtsinhaber*in
TextGrid

Zitationsvorschlag für dieses Objekt
TextGrid Repository (2012). Bartsch, Karl. Märchen und Sagen. Sagen, Märchen und Gebräuche aus Meklenburg. Zweiter Band: Gebräuche und Aberglaube. Gebräuche und Aberglaube. Besprechungen. 2024d. [Ein Simparti für das rothe Wasser. So nimm deine]. 2024d. [Ein Simparti für das rothe Wasser. So nimm deine]. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-DF8B-9