[174] 271. Woher der Name Flochberg kommt.

Mündlich.


Der Name Flochberg soll früher »Fluch«- oder »Fluchtberg« geheißen haben. Dieses kommt daher, weil einstens das ganze Ries ein großer See war; da hätten die Schiffenden an diesem Berge gelandet und ihre Zuflucht genommen, daher »Fluchte«, hier Zufluchtsberg genannt 1.

Fußnoten

1 Diese volksthümlichen Erklärungen von Ortsnamen sind natürlich bloße Sagen, die vor dem Forum der Geschichte und der Sprachwissenschaft nicht immer Geltung haben; Ausnahmen gibt es, wie überall.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Birlinger, Anton. Märchen und Sagen. Sagen, Märchen, Volksaberglauben. 2.. 271. Woher der Name Flochberg kommt. 271. Woher der Name Flochberg kommt. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-F8D9-D