29. Gratulation an den Herzog.

Allgemein üblich im 17. Jahrhundert war es, daß die Besatzung von Hohentwiel am 31. Dezember dem Herzog einen Glückwunsch zum Neujahr abstattete, worauf jeder Mann einen Gulden erhielt. So a. 1621. Aehnlich schon früher auf der Festung Staufen, wo der Hauptmann vier, der Knecht einen Gulden, vor 1612 der Hauptmann zwei Gulden erhielt 1.

Fußnoten

1 v. Martens S. 60 Anm. 1.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Birlinger, Anton. Märchen und Sagen. Sitten und Gebräuche. Sitten und Gebräuche. 1.. 29. Gratulation an den Herzog. 29. Gratulation an den Herzog. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-FA83-1