187. Ein Ammerhöfer Rechtsalterthum.

Die Ammerhöfer Bauern mußten den Stadtknechten zu Tübingen einen Haufen Heu stehen lassen. Die Tübinger dagegen mußten jedem Bauer ein Dutzend blauer Hosennestel und jeder Bäurin so viel Preisnestel geben, was auch beim Statthalter und dessen Haushälterin beobachtet wurde 1.

Fußnoten

1 Marchtal. Chron. S. 160.

Der annotierte Datenbestand der Digitalen Bibliothek inklusive Metadaten sowie davon einzeln zugängliche Teile sind eine Abwandlung des Datenbestandes von www.editura.de durch TextGrid und werden unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz (by-Nennung TextGrid, www.editura.de) veröffentlicht. Die Lizenz bezieht sich nicht auf die der Annotation zu Grunde liegenden allgemeinfreien Texte (Siehe auch Punkt 2 der Lizenzbestimmungen).

Lizenzvertrag

Eine vereinfachte Zusammenfassung des rechtsverbindlichen Lizenzvertrages in allgemeinverständlicher Sprache

Hinweise zur Lizenz und zur Digitalen Bibliothek


Holder of rights
TextGrid

Citation Suggestion for this Object
TextGrid Repository (2012). Birlinger, Anton. Märchen und Sagen. Sitten und Gebräuche. Sitten und Gebräuche. 2.. 187. Ein Ammerhöfer Rechtsalterthum. 187. Ein Ammerhöfer Rechtsalterthum. Digitale Bibliothek. TextGrid. https://hdl.handle.net/11858/00-1734-0000-0005-FFDD-2